Webdesign by
KAMALU Werbetechnik - Webdesign, Fahrzeugbeschriftung, Wandtattoos und vieles mehr...

Tischlerei Schroer - Ihr Möbelrestaurierer und Qualitäts-Schreiner

Tischlermeister
& Restaurator

Siemensstr. 12
46342 Velen-Ramsdorf
Mobil: 0171-1432859
Tel.: 02863-760217
Fax: 02863-760218
www.tischlerei-schroer.de
info@tischlerei-schroer.de
Laden Sie hier unsere digitale Visitenkarte als Kontakt (für Outlook oder Thunderbird) herunter

Anaylse des Schrankes

Erstellung eines verformungsgerechten Aufmaßes:

Quelle: Text  D. Günther 1999
Bild  B. Klass  1998 Quelle: Text D. Günther 1999 Bild B. Klass 1998
Um eine zeichnerische Darstellung des zu untersuchenden Objektes zu erhalten, benötigt man ein geeignetes Maßverfahren. Es gibt z. B. das Einbinde- und Rechtwinkelverfahren. Bei dem zu vermessenden Objekt habe wir uns für das Rechtwinkelverfahren entschieden. Nachfolgend wird die Abhandlung beschrieben:

Um eine Ansicht und einen Schnitt von dem Objekt zeichnerisch darstellen zu können, spanne ich horizontal ein Maßband über das ganze zu vermessende Objekt.

Das Maßband wird mit der Wasserwaage ausgerichtet (horizontal). Nun habe ich eine horizontale Maßeinteilung an meinem Objekt. Diese Linie übertrage ich auf mein Zeichenbrett im Maßstab 1 : 10. Um die senkrechten Linien von meinem Objekt zeichnerisch erfassen zu können, benötige ich ein Lot. Mit diesem Lot fahre ich an dem Maßband, daß sich an meinem Objekt horizontal befindet, vorbei. So erhalte ich einen rechten Winkel und kann jetzt jede senkrechte Linie auf meinem Maßband verlängern. Jetzt kann ich die Abstände meiner senkrecht zu messenden Linien abmessen und auf meinem Zeichenbrett mit Maßangabe unter Verwendung eines dünnen Bleistiftes darstellen. Dadurch erhalte ich auf meinem Zeichenbrett einige senkrechte Linien. Um jetzt die waagerechten Linien ermitteln zu können, messe ich mit meinem Gliedermaßstab (Zollstock) am Lot entlang bis zum Maßband. Diese Maße übertrage ich ebenfalls auf mein Zeichenbrett. Die so erhaltenen Punkte verbinde ich mit den senkrechten Linien. Die für meine Ansichtszeichnung wichtigen Linien zeichne ich mit einem dicken Bleistift.

Um einen Schnitt durch mein Objekt zeichnerisch darstellen zu können, müssen folgende Schritte vorgenommen werden: Die horizontale Maßlinie habe ich im Maßstab 1 : 10 auf meinem Zeichenbrett dargestellt. An dem angebrachten Maßstab am Objekt lasse ich meine Lotschnur herunter. Nun kann ich von der Lotschnur aus unter Verwendung des Gliedermaßstabes rechtwinkelig ans Okjekt messen. Diese Maße übertrage ich nun in Form von Punkten auf mein Zeichenbrett. Ich fahre mit der Lotschnur solange am Objekt entlang bis ich alle meine Punkte gemessen und auf das Zeichenbrett übertragen habe. Diese Punkte verbinde ich mit Strichen und erhalte somit meinen Schnitt.

Hilfsmittel: Bandmaß, Lot, Wasserwaage, Gliedermaßstab (Zollstock), Zeichenbrett, Bleistifte in verschiedenen Stärken, 90 ° Winkel.

Zeichnerische Darstellung der Schrankwand mit horizontalen Profilschnitt

gezeichnete_Schrankwand_vor_der_Restaurierung.jpg

Fotodokumentation

Ein unverzichtbares Mittel der Dokumentation ist die Photographie, denn die photographische Abbildung liefert uns ein übersichtliches und in der Regel schnell erfaßbares Bild dessen, was dokumentiert werden soll.

Ein Photo ist relativ schnell gemacht und hält eine Vielzahl von Informationen auf einmal fest. Diese Eigenschaft der Photographie bringt jedoch den Nachteil mit sich, daß ein Photo in der Regel alles in gleicher Weise deutlich wiedergibt, was durch die Linse der Photokamera auf die Bild- bzw. Filmebene projeziert wird.
Das photographische Bild erfaßt viele Details der sichtbaren Oberflächen. Wesentliches steht gleichberechtigt neben Unwesentlichem, z. B. können Körperkanten nicht von Materialstrukturen zu unterscheiden sein oder Schlagschatten die eigentliche Form verunklären.

Der Informationsgehalt eines Photos wird deshalb, trotz einer gewissen Vollständigkeit der Abbildung, erheblich vom Photographen (oder der Photographin) und dem Einsatz der photographischen Geräte beeinflußt. Die Photogestaltung ist insbesondere abhängig von der Beleuchtung, der Wahl des Standorts, des Bildausschnitts und der Blende sowie der Brennweite des Objektivs.

Photographisch zu Dokumentieren bedeutet, im Bestreben um Vollständigkeit und Vielseitigkeit der Objektabbildung, alles systematisch und in möglichst anschaulichen Perspektiven zu photographieren. In der Regel bedarf eine Photodokumentation textlicher Erläuterungen, um zu verhindern, daß mit der Zeit eine nutzlose Sammlung unbeschrifteter und irgendwann auch aus der Erinnerung nicht mehr identifizierbarer photographischer Dokumente angehäuft wird. Zu empfehlen ist eine eindeutige „Lokalisierung“ der einzelnen Aufnahmen durch Hinzunahme einer Zeichnung oder Skizze des Objekts. Durch das Eintragen von Standpunkt oder/und abgebildetem Objektbereich gewinnt jede Photodokumentation erheblich an Lesbarkeit.

(Quelle:
aus Seminarunterlagen
„Bestandsaufnahme und Dokumentation“
Dipl.-Ing. Eckard Zurheide)

Vitrinenschrank - Vorderansicht

Vitrinenschrank Möbelrestaurierung

Vitrinenschrank - Vorderansicht - Zeichnung

Vitrinenschrank Vorderansicht Zeichnung

Teilebezeichnung des Vitrinenschrankes:

Vitrinenfront rechtsseitig: Alle Teile wiederholen sich auch der linken Seite - außer der beiden Schlagleisten.
Teilebezeichnung

Teilebezeichnung der Türinnenseiten

Teilebezeichnung für Türrinnenseiten

Materialkartierung Vitrinenschrank – Vorderansicht

Materialkartierung Vorderansicht Zeichnung

Material-Legende

Material-Legende

Materialkartierung Vitrinenschrank – Türen rückseitig

Materialkartierung Türen Rückseite Zeichnung

Material-Legende

Material-Legende

Metall:

Einlaßschloß

Einlaßschloß Foto
Einlaßschloß Zeichnung
Einlaßschloß
Schranktuer.jpg
Schlüsselschild

Schluesselschild Foto
Schlüsselschild Zeichnung
Schubriegel

Schubriegel Foto
Schubriegel Zeichnung
Schranktuer_Innen_mit_Riegel.jpg
Zapfenband

Zapfenband Foto
(Das Foto zeigt nicht das originale Zapfenband)
Zapfenband Zeichnung
Zur Kategorie Möbelrestaurierung

Zurück zu Standort des Restaurierungsmöbels

Weiter zu Zustandseinschätzung