Webdesign by
KAMALU Werbetechnik - Webdesign, Fahrzeugbeschriftung, Wandtattoos und vieles mehr...

Tischlerei Schroer - Ihr Möbelrestaurierer und Qualitäts-Schreiner

Tischlermeister
& Restaurator

Siemensstr. 12
46342 Velen-Ramsdorf
Mobil: 0171-1432859
Tel.: 02863-760217
Fax: 02863-760218
www.tischlerei-schroer.de
info@tischlerei-schroer.de
Laden Sie hier unsere digitale Visitenkarte als Kontakt (für Outlook oder Thunderbird) herunter

Restaurierungsbeispiel: Antiker Vitrinenschrank

Antike Schrankwand mit restaurierungsbedürftigem Vitrinenschrank
Bei dieser vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Dokumentation, welche die Bestandsaufnahme des Vitrinenschranks in der Schrankwand im Erdgeschoß des Steertschultenhofes in Eslohe-Cobbenrode zur Aufgabe hat.

Diese Dokumentation gibt geschichtliche Hintergründe, fotografische und zeichnerische Bestandsaufnahme, Materialbestimmung, Schadenserfassung und Schadensursachen, Restaurierungskonzepte und die Planung von entsprechenden Maßnahmen wieder. Durch das Erstellen dieser Dokumentation werden gewonnene Erkenntnisse auch für die Nachwelt festgehalten.

Für geeignet befundene Maßnahmen zur Erhaltung des Denkmals können so auch in Zukunft durchgeführt und überprüft werden. Daher handelt es sich hier auch um ein wichtiges Dokument für die Besitzer des Denkmals und Denkmalbehörden.

Die Bauaufnahme erfolgte vor Ort im August 1998.

Der Vitrinenschrank wurde verformungsgerecht im Rechtwinkelverfahren mittels einfachem Schnurgerüst, Wasserwaage und Maßband/Zollstock aufgemessen.

Zum geschichtlichen Hintergrund zur Erstellung dieser Projektarbeit wurden Unterlagen verwendet, die freundlicher Weise von „Schloß Raesfeld“ zur Verfügung gestellt wurden.
Zur Kategorie Möbelrestaurierung

Weiter zu Standort des Restaurierungsmöbels